Infonium

Visionär & Unternehmer Elon Musk

Elon Musk. Photo by By Steve Jurvetson
(Bild: Steve Jurvetson CC BY 2.0)

Elon Musk war jüngst auf Deutschlandreise

Wer ist dieser faszinierende Mann? Warum ist Elon Musk so erfolgreich?

Deutschland befindet sich immer noch im Elon Musk Rausch. Überall wo er auftaucht, wird der Visionär und Unternehmer gefeiert und hofiert wie ein Popstar.

Der Unternehmer in Elon Musk kam früh zum Vorschein

Bereits im Alter von 12 Jahren hat Elon Musk ein innovatives Computerspiel namens Blaster entwickelt. Er verkaufte den Code für 500 Dollar an ein PC-Spielemagazin. An der Wharton School of the University of Pennsylvania erwarb Musk einen Bachelor of Physics und einen Bachelor of Economics.

So wurde Elon Musk zum Unternehmer

Von seinem Vater bekam Elon Musk etwa 28.000 Dollar Startkapital. Darum konnte er 1995 gemeinsam mit seinem Bruder Zip 2 gründen. Die Firma erstellte für Zeitungsverlage Online City Guides. Im Jahr 1999 allerdings hat Elon Musk das Unternehmen für 307 Millionen Dollar an Compaq verkauft. Daran hat er etwa 22 Millionen Dollar verdient. Einen Monat später gründete er mit diesem Geld die X.com, die schließlich mit Confinity zu PayPal verschmolzen wurde. Weil durch PayPal das Bezahlen von Internettransaktionen endlich einfach wurde, war PayPal schnell erfolgreich.

Elon Musk gründete SpaceX um den Mars zu kolonisieren

Bereits im Jahr 2002 hat er PayPal für 1,5 Milliarden Dollar an eBay verkauft. Dadurch hat Elon Musk 165 Millionen Dollar erlöst. Dieses Vermögen machte es ihm möglich, das Raumfahrtunternehmen SpaceX zu gründen. Mit SpaceX möchte Elon Musk seinen Traum erfüllen den Mars zu kolonisieren. SpaceX ist es gelungen, die Kosten für Raketenstarts drastisch zu senken. Immerhin ist es heute ein wichtiger Versorger der Internationalen Raumstation ISS und gilt obendrein als Marktführer bei Satellitenstarts.

Blog Visionär & Unternehmer Elon Musk Rakete im Weltall 468x382px

Elon Musk wird unseren Blick auf den Nachthimmel für immer verändern.

Seit 2018 hat die SpaceX Tochter Starlink anfangs etwa 1.500 Satelliten in den niedrigen Orbit der Erde geschossen. Gemessen an der Satellitenanzahl ist Starlink demzufolge zum größten privaten Satellitenhersteller und -betreiber aufgestiegen. SpaceX wird für Starlink indes mehr als 40.000 Satelliten in die Erdumlaufbahn transportieren. Das dadurch entstehende weltumspannende Satellitennetzwerk soll an jedem Ort der Erde ein ultraschnelles Internet zu einem niedrigen Preis ermöglichen. Starlink möchte übrigens schnell, günstig und zugleich sozial sein. Darum könnte Starlink vor allem in Entwicklungsländern die Unterschiede zwischen Stadt und Land ausgleichen. Der Markt, den Starlink sich auf diese Weise erschließt, scheint nahezu grenzenlos zu sein.

Einstieg bei Tesla

Blog Visionär & Unternehmer Elon Musk Tesla Auto 385x227px

Zwei Jahre nach der Gründung von SpaceX stieg Elon Musk beim Elektroautohersteller Tesla ein. Im Jahr 2008 nutzte er die Chance die volle Kontrolle über das Unternehmen zu übernehmen und wurde CEO. Seitdem verfolgt Tesla das Ziel Elektrofahrzeuge für den Massenmarkt zu produzieren. Daher wurde im Jahr 2016 Solar City von Tesla übernommen.

Denn Solar City entwickelt und vertreibt Solaranlagen sowie Ladestationen für Elektroautos.

Elon Musk gründete Hyperloop, Neuralink und die Boring Company

Des Weiteren hat Elon Musk bereits 2013 die Firma Hyperloop gegründet. Hyperloop hat ein Hochgeschwindigkeitsverkehrssystem entwickelt, mit dem Kapseln auf Luftkissen nahezu in Schallgeschwindigkeit durch ein Vakuum in einer Röhre gleiten. Im Jahr 2016 wurde das Neurotechnologie-Unternehmen Neuralink von Elon Musk gegründet. Neuralink entwickelt ein sogenanntes Brain-Computer-

Blog Visionär & Unternehmer Elon Musk Hyperloop 385x227px

Interface (BCI) das implantiert werden soll. Auf diese Weise soll die direkte Kommunikation zwischen dem menschlichen Gehirn und einem Computer ermöglicht werden. Die gar nicht langweilige Boring Company wurde im selben Jahr von Elon Musk gegründet. Er möchte mit der Boring Company große Städte durch ein unterirdisches Tunnelsystem versorgen. Pkws sollen per Lift in den Untergrund transportiert werden. Auf Schienen sollen sie sodann mit einer Geschwindigkeit von bis zu 200 km/h ihr Ziel erreichen können.

Elon Musk lebt für seine Träume und Visionen

Bereits im Jahr 2002 hatte Elon Musk genug Geld zur Verfügung, um ein Leben in Sorglosigkeit zu führen. Angeblich wollte er niemals Unternehmer werden. Allerdings erschien ihm das als die beste Möglichkeit seine Träume und Visionen zu verwirklichen. Demzufolge geht es Elon Musk nicht darum möglichst viel Geld zu verdienen, vielmehr möchte er Menschen für seine Zukunftsvision begeistern.

Elon Musk denkt anders

Darum beschäftigt sich Elon Musk neben der Unternehmensführung immer persönlich mit der Produktentwicklung. Bei jedem seiner Unternehmen wirkt er also stets aktiv mit und setzt sich große Ziele. Durch seine Art anders zu denken ist Elon Musk in der Lage bestehende Marktstrukturen infrage zu stellen. Deshalb entwickelt er alle Produkte von Grund auf neu und hält sich an keine Konventionen. Dabei geht er zwar sehr risikobereit vor, erzielt aber unter dem Strich sehr hohe Renditen.

Auch wenn er seine ambitionierten Ziele nicht immer erreichen kann, hat Elon Musk doch mehr erreicht, als seine Kritiker für möglich gehalten haben.

Möchtest Du Dich einbringen?
Wie denkst Du über Elon Musk?

Unsere Welt verändert sich immer schneller. Genau wie Thomas Edison zu Zeiten der Elektrifizierung stößt Elon Musk die Tür in eine neue Zeit auf. Vielleicht kannst Du es Dir nicht vorstellen, aber viele qualifizierte Berufe werden für immer verschwinden. Darum empfehlen wir Dir Dich selbst zu verändern, bevor Du verändert wirst. Wenn Du möchtest, dann helfen wir Dir gerne dabei. KLICK JETZT HIER:

Kommentar verfassen

Blog & News

Verwandte Beiträge

Die emotionale und die rationale Hälfte unseres Gehirns

Entscheidungen treffen: Geheime Eigenleben unseres Gehirns

Wie wir Entscheidungen treffen: Der emotionale und der rationale Bereich des Gehirns Wie wir Entscheidungen treffen In seinem Buch „Inkognito – Die geheimen Eigenleben unseres Gehirns“ schreibt der wohl angesehenste Hirnforscher David Eagleman darüber, wie wir Entscheidungen treffen. Kaum zu glauben, aber die meisten hirnorganischen Prozesse laufen unbewusst ab, also ohne dass wir es merken.

Ein Volvo Polestar

Digitale Betriebssysteme im Auto

Der Polestar 2 mit Android Betriebssystem von Google Der Kampf um die Marktanteile beginnt Der Polestar 2 ist der erste rein elektrisch angetriebene Pkw mit einem Android Automotive Betriebssystem von Google. Ich konnte den Wagen einige Tage fahren. Die Bedienung des Systems hat sich mir sofort erschlossen, schließlich kenne ich die Oberfläche bereits von meinem

Visionär & Unternehmer Elon Musk

Elon Musk. Photo by By Steve Jurvetson (Bild: Steve Jurvetson CC BY 2.0) Elon Musk war jüngst auf Deutschlandreise Wer ist dieser faszinierende Mann? Warum ist Elon Musk so erfolgreich? Deutschland befindet sich immer noch im Elon Musk Rausch. Überall wo er auftaucht, wird der Visionär und Unternehmer gefeiert und hofiert wie ein Popstar. https://youtu.be/Zi8sQUQDzXM

Blog Mein Kollege der Computer Mensch und Roboter geben sich die Hand 611x407px

Mein Kollege der Computer

Stellen wir uns der Angst vor der Digitalisierung Vielleicht kannst Du es Dir nicht vorstellen, aber zahlreiche qualifizierte Berufe werden möglicherweise für immer verschwinden! Die künstliche Intelligenz wird den Menschen in vielen Bereichen ersetzen. An den Aktienkursen können wir es feststellen. Von der Corona-Pandemie profitiert haben zweifelsohne die großen Plattformen wie Microsoft, Apple, Tesla, Amazon,

Scroll to Top