Infonium

Entscheidungen treffen: Geheime Eigenleben unseres Gehirns

Die emotionale und die rationale Hälfte unseres Gehirns

Wie wir Entscheidungen treffen: Der emotionale und der rationale Bereich des Gehirns

Wie wir Entscheidungen treffen

In seinem Buch „Inkognito – Die geheimen Eigenleben unseres Gehirns“ schreibt der wohl angesehenste Hirnforscher David Eagleman darüber, wie wir Entscheidungen treffen.

Kaum zu glauben, aber die meisten hirnorganischen Prozesse laufen unbewusst ab, also ohne dass wir es merken. Unser Gehirn führt uns wie ein Autopilot durch den Alltag. Auffällig wird dies erst, wenn es zu einer Erkrankung des Hirns kommt. Das kann sehr unterschiedliche Gründe haben. So verweist Eagleman beispielsweise auf die Geschichte eines jungen Mannes, der plötzlich begann sich für Kinderpornografie zu interessieren. Wie sich später herausgestellte, litt er an einem Hirntumor.

Sein Gehirn konstruiert einfach eine Welt für ihn

Laut Eagleman ist alles was wir wahrnehmen eine Interpretation der Umweltreize, die unser Gehirn ausgewählt hat. So glaubt ein Mensch, der unter dem Anton Syndrom leidet, fest daran er könne sehen, obwohl er erblindet ist. Sein Gehirn konstruiert einfach eine Welt für ihn, die mit der Realität aber nicht viel zu tun hat.

Setzt sich der rationale Bereich durch, agieren wir wie Roboter

Unser Gehirn besteht aus vielen Bereichen, die immer untereinander interagieren. Exemplarisch verweist der Autor auf einen emotionalen und auf einen rationalen Bereich des Gehirns. Setzt sich der rationale Bereich durch, agieren wir wie Roboter. Dominiert der emotionale Bereich, lassen wir uns geradezu durch das Leben treiben.

Früher war es lebenswichtig Mitglied eines Stamms zu sein

Dass uns manches leichter oder schwerer fällt ist auf die menschliche Evolution zurück zu führen. Früher war es lebenswichtig Mitglied eines Stamms zu sein. Darum haben wir gelernt mit anderen Menschen zu kooperieren. Für das Erfassen komplexer Zusammenhänge bestand damals keine Notwendigkeit. Das ist der Grund, warum das vielen so schwerfällt.

Verfügen wir überhaupt über einen freien Willen?

Durch die Neurowissenschaften wird belegt, dass wir unser Denken, Fühlen und Handeln nicht bewusst steuern können. Weil unsere Entscheidungen also auf biologischen Vorgängen beruhen, stellt Eagleman in Frage, ob wir überhaupt über einen freien Willen verfügen. Er wirft die Frage auf, ob ein Straftäter von der Justiz belangt werden darf, wenn er doch gar nicht anders handeln konnte. Sollte unser Rechtssystem nicht besser die Ursache für das begangene Verbrechen hausausfinden und dem Täter helfen zukünftig ein besseres Leben zu führen?

Die Entscheidungen bestimmen über unseren Erfolg oder Misserfolg!

Alles was wir tun hängt von unserem inneren Entscheidungsprozess ab. Unser Leben besteht aus einer Vielzahl von Entscheidungen. Beispielsweise ob wir nach der Arbeit noch Joggen gehen oder lieber ein leckeres Essen vor dem Fernseher genießen. Diese vielen Entscheidungen bestimmen in der Summe über unseren Erfolg oder Misserfolg!

Triffst Du die richtigen Entscheidungen?

Was denkst Du, entscheidest Du selbst über Dein Leben? Und triffst Du die richtigen Entscheidungen?

Lass es uns in den Kommentaren wissen!

Kommentar verfassen

Blog & News

Verwandte Beiträge

Geheimnis für Erfolg: Ein 64er Ford Mustang bei Sonnenuntergang: Ein atemberaubender Anblick!

Iacocca`s Geheimnis: Strebe nach Erfolg

Das beeindruckende Leben von Lee Iacocca Geheimnis für Erfolg: Heute möchten wir Dir über das beeindruckende Leben des amerikanischen Erfolgs-Managers Lido Anthony „Lee“ Iacocca berichten.

Ein Volvo Polestar

Digitale Betriebssysteme im Auto

Der Polestar 2 mit Android Betriebssystem von Google Der Kampf um die Marktanteile beginnt Der Polestar 2 ist der erste rein elektrisch angetriebene Pkw mit

Warenkorb
Nach oben scrollen

KOSTENLOSER DOWNLOAD

Trage jetzt Deine E-Mail Adresse ein, damit wir Dir Deinen Businessplan kostenlos zusenden können!

Businessplan

🔒 Deine Daten sind sicher! 💎 Hochwertiger Content! 🔥 Aktuell!