Infonium

Digitale Betriebssysteme im Auto

Ein Volvo Polestar

Der Polestar 2 mit Android Betriebssystem von Google

Der Kampf um die Marktanteile beginnt

Der Polestar 2 ist der erste rein elektrisch angetriebene Pkw mit einem Android Automotive Betriebssystem von Google. Ich konnte den Wagen einige Tage fahren. Die Bedienung des Systems hat sich mir sofort erschlossen, schließlich kenne ich die Oberfläche bereits von meinem Smartphone.

Die Auswahl an Apps ist noch spärlich

Anfangs öffnete ich den Playstore. Verglichen mit meinem Smartphone ist die Auswahl hier übrigens vergleichsweise spärlich. Schließlich darf die Bedienung des Systems nicht vom Fahren ablenken. Darum sind nur optimierte Apps im Angebot. Spotify lässt sich wie gewohnt herunterladen und installieren. Zum Navigieren steht selbstverständlich Google Maps zur Verfügung. Das funktioniert immerhin gut. Allerdings empfinde ich die Stimme als nicht sehr angenehm. Das Android Automotive Betriebssystem überzeugt mich darum nicht ganz.

Das Android-System hat Potential

Ungeachtet dessen hat das Android-System Potential. Offensichtlich sehe nicht nur ich das so. Schließlich wollen die Hersteller General Motors, Renault, Nissan und Mitsubishi es noch in diesem Jahr in ihre Produkte installieren. Die PSA Gruppe, Fiat Chrysler und Ford wollen es später übrigens ebenfalls einführen.

VW entwickelt ein eigenes Betriebssystem für den ID3

Als langjähriger VW-Fahrer habe ich mir folgerichtig die Frage gestellt, warum VW ein eigenes Betriebssystem für das Model ID3 entwickelt hat. Schließlich könnte man das Betriebssystem von Google ebenfalls verwenden. VW würde immerhin erhebliche Entwicklungskosten einsparen. BMW und Daimler entwickeln ebenfalls eigene Betriebssysteme für ihre Produkte. Hingegen setzt man wie der Pionier TESLA auf eine Linux-Plattform.

Werden die deutschen Automobilhersteller mithalten?

Kurzum, das Rennen um die technikaffinen Kunden ist eröffnet. Werden die deutschen Automobilhersteller hier mithalten können? Oder werden sie zu reinen Hardware-Herstellern degradiert werden? 

Erinnerst Du Dich noch an die knallbunten Lumia Smartphones von Microsoft?

Was denkst Du darüber?

Die Zukunft beginnt JETZT! Werde ein Teil davon! 

Was denkst Du, wer wird das Rennen machen?

Lass es uns in den Kommentaren wissen!

Kommentar verfassen

Blog & News

Verwandte Beiträge

Geheimnis für Erfolg: Ein 64er Ford Mustang bei Sonnenuntergang: Ein atemberaubender Anblick!

Iacocca`s Geheimnis: Strebe nach Erfolg

Das beeindruckende Leben von Lee Iacocca Geheimnis für Erfolg: Heute möchten wir Dir über das beeindruckende Leben des amerikanischen Erfolgs-Managers Lido Anthony „Lee“ Iacocca berichten.

Ein Volvo Polestar

Digitale Betriebssysteme im Auto

Der Polestar 2 mit Android Betriebssystem von Google Der Kampf um die Marktanteile beginnt Der Polestar 2 ist der erste rein elektrisch angetriebene Pkw mit

Warenkorb
Nach oben scrollen

KOSTENLOSER DOWNLOAD

Trage jetzt Deine E-Mail Adresse ein, damit wir Dir Deinen Businessplan kostenlos zusenden können!

Businessplan

🔒 Deine Daten sind sicher! 💎 Hochwertiger Content! 🔥 Aktuell!